April 06, 2006

Interplay! Berlin - Complete Programme

INTERPLAY ! BERLIN
Free Jazz & Improvisation in Film - Kunst - Konzert - Workshops
2. - 5. Juni 2006
Akademie der Künste
Hanseatenweg 10, 10557 Berlin


Programm

Freitag, 2. Juni

ab 11 Uhr (Foyer)
Akkreditierung der Workshop-Teilnehmer + Get Together
Eröffnung der Filmothek
Accreditation of Workshop-participants and Get-together
Opening of filmothek

18.30 Uhr (Foyer)
Ausstellungseröffnung (Zeichnungen – Fotos – Gemälde – Audio-Werke)
INTERPLAY ! BERLIN zeigt Arbeiten von Günter Christmann (Hannover), Gunter Hampel (New York/Göttingen), Helge Leiberg (Berlin), Jeff Schlanger (New York), Strawalde (Berlin), Michael Snow (Toronto)
Vernissage with Günter Christmann, Gunter Hampel, Helge Leiberg, Jeff Schlanger, Strawalde: Works On Music

20.00 Uhr (Studio)
Musik + Tanz
GUNTER HAMPEL MUSIC + DANCE COMPANY
Gunter Hampel (vib, bcl, fl) / Johannes Schleiermacher (ts, as ) / Bernd Oezsevim (dr)
Hichem / Prince Alegs (Breakdance/ Free Style)
Der seit 1969 in New York lebende Komponist und Multiinstrumentalist Gunter Hampel zelebriert mit seinem Ensemble die Kunst der Übersetzung ganz persönlicher Inspirationen in eine Musik, die die die Formulierungen des Einzelnen zum gemeinsamen Dialog erweitert und fortentwickelt.
Music and dance performance by Gunter Hampel´s company.

21.00 Uhr (Studio)
Film
ORNETTE COLEMAN: MADE IN AMERICA
Regie, Schnitt: Shirley Clarke
USA 1965/85, 80 min., 35 mm, OF
„Ein Film für Menschen, die an Träume glauben“ (Shirley Clarke). Er vereinigt Material aus zwei Jahrzehnten: Konzertaufnahmen, Fotos, abstrakte und surrealistische High-Tech-Videotechnik, Interviews mit Coleman, seinen Freunden und Bewunderern, Bilder und Klänge aus New York und Colemans Heimatstadt Fort Worth.
“A film for those who believe in dreams” (Shirley Clarke). 20 years in the making, film footage from two decades of performances, stills, abstract and surrealist video-imagery are combined with interviews with Coleman, his friends and admirers, as well as the sights and sounds of New York and Coleman´s native Fort Worth.

22.30 Uhr (Studio)
FILM MUSIQUE IMAGINAIRE
Wolfgang Fuchs (cbcl, bcl, ssi) / Barre Phillips (b)
Peter Klinkenberg (Geräuschemacher/sound effects man)
Auf dem Hintergrund individueller Stilistiken und Spielerfahrungen entfaltet dieses ungewöhnliche und zum ersten Mal in dieser Besetzung konzertierende Improvisations-Trio sein vielschichtiges Klangmaterial und kreiert gemeinsam einen ´Film Imaginaire´.
An imaginary film music will be created by this exceptional trio of sound sculptors.

Samstag, 3. Juni

11.00 Uhr (Studio)
Filmmatinee
SMITH, JAMES O. – ORGANIST USA (Teil I + II)
Ein Film von Klaus Wildenhahn
BRD 1965, 97 min., 16mm
In Anwesenheit des Regisseurs
Zweiteiliger Film über den Jazz-Organisten Jimmy Smith, aufgenommen während seiner Tournee durch Europa und die USA.
„Die Tugend des Dokumentarfilmers zeigt sich in der behutsamen, gespannten und geduldigen Beobachtung von sozialen Prozessen und Menschen, die in der politischen und kulturellen Öffentlichkeit gewöhnlich nicht repräsentiert sind“ (Klaus Wildenhahn).
Documentary film in two parts about jazz-organist Jimmy Smith, shot during a tour of the Jimmy Smith trio through Europe and the USA. A classic among German music documentaries.
The director will be present for Q/A.

14.00 Uhr (Studio)
THELONIOUS MONK: STRAIGHT NO CHASER
Ein Film von Charlotte Zwerin
Archivmaterial (u.a.): Christian Blackwood
Musik: Thelonious Monk feat. Charlie Rouse (ts), Johnny Griffin (ts), Phil Woods (as), Larry Gales (b), Ben Riley (dr), u.a.
USA 1988, 35 mm, s/w und Farbe, 89 min.
Dieses ungewöhnliche Filmportrait basiert u.a. auf Dokumentarmaterial, das der gebürtige Berliner Filmemacher Christian Schwarzwald aka Blackwood 1967 im Auftrag des WDR drehte.
Zwanzig Jahre später konnte Charlotte Zwerin den Film in der vorliegenden Form, ergänzt durch zeitgenössische Interviews mit Angehörigen und Weggefährten Monks, fertigstellen.
This documentary about the late jazz great Thelonious Monk (1917-1982) uses footage taken from 14 hours of European concert performances filmed in 1967 by Berlin-born filmmaker Christian Blackwood. It took director Charlotte Zwerin another twenty years to complete the film with additional material in its present form.

16.00 Uhr (Clubraum)
Film
ESCALATOR OVER THE HILL
Ein Film von Steve Gebhardt
Musik: Carla Bley, feat. Jeane Lee, Sheila Jordan, Charly Haden, Don Cherry, Gato Barbieri, John McLaughlin u.v.a.
USA 1970/1999, 83 min., DVD, OF
Deutsche Erstaufführung
Zwischen 1970 und 1971 filmte Steve Gebhardt den Entstehungsprozess von Carla Bleys monumentaler Jazzoper nach einem Libretto von Paul Haines. Fast 30 Jahre dauerte es, bis dieser ungewöhnliche Film fertiggestellt werden konnte, der im August 1999 in Locarno seine Weltpremiere erlebte.
When it was released in 1971, Carla Bley´s monumental jazz opera with lyrics by poet Paul Haines was hailed as a masterpiece. Filmmaker Steve Gebhardt captured the live performances in 1970-71. The film, premiered in 1999, is an unprecedented opportunity to see how this complex recording was assembled.

18.00 Uhr (Studio)
Film
IRÈNE SCHWEIZER
Ein Film von Gitta Gsell
Musik: Irène Schweizer feat. Joëlle Léandre, Maggie Nicols, Co Streiff, La Lupa, Pierre Favre, Louis Moholo, Hamid Drake, Fred Anderson, Han Bennink u.v.a.
Schweiz 2005, 75 min., Beta AP, OF m. dt. UT
Deutsche Erstaufführung
In Anwesenheit der Regisseurin
„Als Irène Schweizer in den 50er Jahren als Jazz-Pianistin in Zürich auf die Bühne trat, war sie eine kleine Sensation. Mit ihrer Biographie und ihrer alternativen Lebenshaltung ist Irène in der Schweiz eine Ausnahmeerscheinung. Ihre radikalen Ideen, ihr Mut und ihre Offenheit für neue Einflüsse machen ihre Auftritte bis heute zu faszinierenden Erlebnissen. Sie hat mich interessiert und inspiriert, diesen Film zu machen“ (Gitta Gsell).
In her film, Gitta Gsell gets some rare one-to-one time with the internationally renowned Swiss pianist Irène Schweizer, whose music has roots in Jazz and improvised music. The film gives a fascinating insight into the life of a great artist, rushed between foreign tour dates and rehearsals, between inspiration and creation.
The director will be present for Q/A.

20.00 Uhr (Studio)
Multimedia-Performance
7 EXPERIMENTALFILME FÜR MUSIKER + TÄNZER
Filme/Konzepte: Günter Christmann
Projektion: Elke Schipper
Günter Christmann (cello, tb), Wolfgang Fuchs (cbcl, bcl, ssi), Barre Phillips (b), Michael Griener (dr), Tanz (N.N.)
Das Programm besteht aus einer Folge musik-theatralischer Szenen, in denen Live-Musik, Tanz und Film zusammenwirken. Austausch und Wandlung von Gesten und Klängen, pendelnd zwischen Musik, Bewegung und Projektion, halten das Geschehen in einer instabilen Balance aus Illusion und Wirklichkeit. „Christmanns Arbeit ist wie die Idee des Jazz und des Lebens: human, sinnlich und politisch“ (Michael Rieth).
Seven experimental films by Günter Christmann conceived for live music and dance. The exchange and transformation of gestures and sounds, the back and forth between music, movement and projection, create a free floating balance of illusion and reality.

22.00 Uhr (Studio)
Film
FEMMES DU JAZZ / WOMEN IN JAZZ
Ein Film von Gilles Corre
Format: DV Cam/Beta SP
Frankreich 2000, 80 min., Farbe, engl. Fassung
Deutsche Erstaufführung
In Anwesenheit des Regisseurs
Musik: Susie Ibarra (dr, perc), Ellen Christi (voc), Akua Dixon-Turre (cello), Myra Melford (p), Myia Masaoka (koto), Ingrid Jensen (tp), Maria Schneider (comp), Marilyn Crispell (p), Jane Ira Bloom (sax), Jeanne Lee (voc) u.v.a.
Vorgestellt werden in diesem einzigartigen Film des französischen Dokumentarfilmemachers zwanzig hochkarätige US-amerikanische Musikerinnen, aufgenommen bei Konzerten, in Proben, beim Unterricht, im Aufnahmestudio und im Gespräch mit Gilles Corre.
A stunning film portrait about twenty female musicians shown in concerts, rehearsals, music classes, recording studios or at their home, mostly in New York City.
The director will be present for Q/A.

Pfingstsonntag, 4. Juni

11.00 Uhr (Studio)
Filmmatinee
KONZERT IM FREIEN
Ein Film von Jürgen Böttcher
Musik: Günter ´Baby´ Sommer, Dietmar Diesner
D 2001, 88 min., 35 mm
In Anwesenheit des Regisseurs
Mitten in Berlin, an historischer Stelle zwischen Marienkirche und Rotem Rathaus, steht das Marx-Engels-Forum, ein Denkmalsprojekt der DDR. Jürgen Böttcher verwendet für seinen experimentellen Dokumentarfilm eigene Aufnahmen der Entstehung des Denkmals aus den Jahren 1981-86 und ausschließlich auf dem Marx-Engels-Forum gedrehtes neues Material.
Die musikalischen ´Erzähler´ Sommer und Diesner führen mit Schlagwerk und Saxofon durch den Film und bringen das unterschiedliche Material zum Tanzen.
Centered on historical ground in Berlin, the monument Marx-Engels-Forum was erected in the 80´s by the GDR and is a hotspot for tourists today. In his experimental documentary film director Jürgen Böttcher combines his footage from 1981-86 with new material presenting drummer and percussionist Günter ´Baby´ Sommer and saxofon-actor Dietmar Diesner. Like Böttcher both are former residents of the GDR.
The director will be present for Q/A.



18.00 Uhr (Studio)
Multimedia Performance
DUO PDQ^D
Petra Dolleman (visuals)
Peter van Bergen (cl, ts, live electronics)
Präpriertes Bildmaterial (Fotos, Zeichnungen, Animationen, Video) und Live Aufnahmen von Petra Dolleman im Zusammenspiel mit akustischen und elektronischen sounds von Peter van Bergen.
“I combine prepared sources with live images, drawing, video and picture, with the possibility to mix them together. Old and new techniques are both fascinating to me.
Last winter we decided to start a duo, developing a live performance with our own images and sounds, looking for the essentials in between” (Petra Dolleman).


20.00 Uhr (Studio)
Multimedia Performance
GOKAN
Helge Leiberg (Overheadprojektion, Noisepainting)
Lothar Fiedler (g, live electr), Dietmar Diesner (ss)
Fine Kwiatkowski (Tanz)
Die Performancegruppe GOKAN besteht seit 1990. Das Wort ´Gokan´ kommt aus dem Japanischen und bedeutet: ´die Sinne´. Zu den Gründungsmitgliedern gehörte neben dem Maler und ´Noise-painter´ Helge Leiberg der Gitarrist und Live-Elektroniker Lothar Fiedler, der Saxofon-Actor Dietmar Diesner und die Tänzerin Noriko Wada, von der auch die Namensidee stammte.
Seit 1995 ist die Tänzerin Fine Kwiatkowski festes Mitglied dieser Gruppe.
„Ein beeindruckendes, liebevolles, auch ironisches Improvisationsgesamtkunstwerk.“
GOKAN has been founded by painter Helge Leiberg, guitarist Lothar Fiedler, saxophone-actor Dietmar Diesner and dancer Noriko Wada who invented the name meaning ´the senses´. Since 1995 dancer Fine Kwiatkowski is a steady member of the group.
Together they create an improvised art performance by mixing live painting with sounds and movement.

22.00 Uhr (Studio)
Film
NEW YORK EYE AND EAR CONTROL
Ein Film von Michael Snow
Musik: Albert Ayler, Don Cherry, John Tchicai, Roswell Rudd, Gary Peacock, Sonny Murray
USA 1964, 34 min., 16 mm
Die improvisierte Musik für diesen Film wurde im Juli 1964 im New Yorker Loft von Michael Snow vor Herstellung des Films aufgenommen.
„Ich habe versucht, ein Gleichgewicht von Klängen und Bildern herzustellen, das die Kraft von improvisierter Musik und komponierten Bildern simultan freisetzt. Das bedeutet der Titel des Films. Ich glaube, das funktioniert. Es würde mir nicht wehtun, wenn mehr Leute als bisher diesen Film mögen würden“ (Michael Snow).
„Conceived, shot and edited by myself in 1964. I selected the group of musicians, one of the greatest ´jazz´ groups ever. The music used on the soundtrack was recorded prior to the shooting.
The film contains illusions of distances, durations, degrees, divisions of antipathies, polarities, likenesses, complements, desires. Acceleration of absence to presence. Simultaneous silence and sound, one and all” (Michael Snow).

MY NAME IS ALBERT AYLER
Ein Film von Kasper Collin
Musik: Albert Ayler
Mit Donald Ayler, Sunny Murray, Gary Peacock, Mary Parks
Schweden 2005, 79 min., Beta SP
Deutsche Erstaufführung
In Anwesenheit des Regisseurs
Eine Collage aus Archivmaterial, seltenen Konzertaufnahmen und Interviews mit Albert Aylers Vater, seinem Bruder Don und Weggefährten.
„Der Film ist eines der härtesten, schönsten und berührendsten Dokumente, das je über einen Jazzmusiker gemacht wurde“ (Jazz Times).
The film is a collage of archive material, rare concert recordings and interviews with Albert Ayler´s father, his brother Don Ayler and his closest collegues. Ayler´s own voice runs through the whole film. He was found dead in the East River, New York, 1970, just 34 years old. The film was made in his hometown Cleveland and in New York, Chicago, London, Stockholm and Arvidsjaur between 1988 and 2004.
The director will be present for Q/A.

Pfingstmontag, 5. Juni

11.00 Uhr (Studio)
Filmmatinee
DAYBREAK EXPRESS
Ein Film von DA Pennebaker
Musik: Duke Ellington Orchestra
USA 1953, 5 min., 16 mm
Ein Musikfilm-Klassiker und Pennebakers erster Film, basierend auf der gleichnamigen Komposition von Duke Ellington.
„Ich wollte einen Film über diesen schmutzigen, lauten Zug, vollgestopft mit Passagieren, machen, und er sollte so schön sein wie die New York-Gemälde von John Sloan. Da ich eine große Jazzplattensammlung hatte, dachte ich mir, ich könnte im Filmgeschäft mit Musikfilmen Fuß fassen, aber ich habe nie mehr einen Film wie DAYBREAK EXPRESS machen können“ (DA Pennebaker).
„I wanted to make a film about this filthy, noisy train and it´s packed-in passengers that would look beautiful, like the New York City paintings of John Sloan, and I wanted it to go with one of my Duke Ellington records, ´Daybreak Express´ (DA Pennebaker).

RISING TONES CROSS
Ein Jazzfilm von Ebba Jahn
Musik: Charles Gayle, Peter Kowald, John Betsch, Marilyn Crispell, Ellen Christi, Jeanne Lee, Irène Schweizer, Rüdiger Carl, Roy Campbell, Maria Mitchell (dance), Don Cherry and Sound Unity Orchestra, Billy Bang´s Forbidden Planet, William + Patricia Parker Ensemble, Charles Tyler Quintet, Jemeel Moondoc Sextet, , John Zorn, Peter Brötzmann Ensemble
USA 1985/2005, 16 mm, 119 min.
In Anwesenheit der Regisseurin
Eine dokumentarische Komposition aus Avantgarde Jazz, der Stadt New York, die ihn hervorbringt und den improvisierenden Musikern. Charles Gayle sowie die Bassisten William Parker und Peter Kowald erzählen. Über 20 Jahre nach der Uraufführung ist RISING TONES CROSS für einige ein wertvolles historisches Dokument geworden, für andere ein Stück Nostalgie - Kultfilm.
A documentary composition of new jazz, New York as the city that generates it, and the
musicians playing it. The thoughts of saxophonist Charles Gayle and bassists William Parker and Peter Kowald accompany the film.
20 years after its first release, RISING TONES CROSS has become a valuable historical document for some and a nostalgia piece for others - a cult film.

18.00 Uhr (Clubraum)
Filmraritäten
DON CHERRY
Ein Film von Steina + Woody Vasulka
USA 1970, s/w, 20 min.
Dieses Video dokumentiert einen Solo-Auftritt Don Cherrys im Freien, aufgenommen in New York, auf dem Dach eines Hauses und in den Straßen der Stadt, wo sich sein Spiel mit dem Tosen des Verkehrs vermischt. Eine frühe Arbeit der Videopioniere und Mitbegründer des legendären New Yorker Performance-Theaters ´The Kitchen´.
This rare film by video-pioneers Steina + Woody Vasulka is a document of Don Cherry performing by himself outside in New York City, on the roof of a building, playing his cornet to the buildings and the streets below, and on the street where his playing mixes with the sounds of traffic.

AMBITUS. CECIL TAYLOR À PARIS
Ein Film von Luc Ferrari und Gérard Patris
Frankreich 1968, 45 min., Beta SP, OF
Ein Kultfilm und einzigartiges Dokument einer inspirierten Begegnung zweier großer Künstler: dem Komponisten, Pianisten und Klangkünstler Luc Ferrari und dem Komponisten, Pianisten und Poeten Cecil Taylor.
An invaluable document and since long a cult film, produced by Pierre Schaeffer and Luc Ferrari in collaboration with Gérard Patris for the TV-Series ´Les Grandes Répétitions´ portraying Messiaen, Varèse, Stockhausen, Scherchen and: Cecil Taylor.
The piano genius talks about his musical concepts and the importance of improvisation.

CECIL TAYLOR: ALL THE NOTES
Ein Film von Christopher Felver
USA 2004, 72 min., DVD, OF
Ein einfühlsames Portrait des genialen Komponisten, Pianisten und Poeten Cecil Taylor, das seine europäische Uraufführung beim Total Music Meeting 2005 erlebte.
Christopher Felver managed to capture, in breezy fashion, key essences of one of the true giants of post-war music, a man whose playing Glenn Gould once described as ´the most formidable pianism my ears have heard: This is the great divine of American piano playing´.

20.00 Uhr (Studio)
Musik + Tanz
NEW MUSIC + DANCE FROM NEW YORK
Roy Campbell (tp, fl), Peter Giron (b), John Betsch (dr), Maria Mitchell (Tanz)
Wiederbegnung mit Roy Campbell, John Betsch und Maria Mitchell, die in Ebba Jahns Jazzfilm RISING TONES CROSS von 1985 zu sehen sind. Music Witness Jeff Schlanger (New York) dokumentiert das Konzert mit den Mitteln des Malers und Zeichners.
A performance by trumpeter and flutist Roy Campbell, dancer Maria Mitchell, bassist Peter Giron and drummer John Betsch, witnessed and documented by painter Jeff Schlanger.

22.00 Uhr (Studio)
Abschlusskonzerte Workshops + Grand Final
Präsentation der Arbeitsergebnisse aus den Workshops von Roy Campbell und Gunter Hampel, mit anschließendem ´Grand finale´ aller anwesenden Musiker.
Presentation of the Workshops and grand finale.

23.30 Uhr (Studio)
Film
IMAGINE THE SOUND
Ein Film von Ron Mann
Musik: Paul Bley, Bill Dixon, Archie Shepp, Cecil Taylor
Kanada 1981, 90 min., 16 mm
Vier Pioniere des amerikanischen Avantgarde-Jazz, die im Gespräch und Konzert vorgestellt werden und Einblick gewähren in die Art und Weise, wie ihre sozialen, politischen und kreativen Explorationen der freien Form den Jazz der frühen 60er Jahre revolutionierten.
In his first feature Toronto filmmaker Ron Mann brings together mind expanding interviews and singular dramatic performances the prime innovators of the once-controversial free jazz movement of the 60´s. IMAGINE THE SOUND is an important chapter in the history of jazz documentary “and maybe the best documentary on free jazz that we have” (J. Rothenbaum).

● Workshops

Samstag, 3. Juni / Pfingstsonntag, 4. Juni / Pfingstmontag, 5. Juni

11 – 14 Uhr
IMPROVISATIONSWORKSHOP mit ROY CAMPBELL (New York)
Dieser Workshop mit Trompeter und Flötist Roy Campbell ist offen
für alle Instrumentalisten und Vokalisten. Mit Abschlusskonzert.
This workshop with trumpet- and flute player Roy Campbell is open to all instrumentalists and vocalists at all levels. A performance is planned for the final concert.

14.30 – 17.30 Uhr
BIG BAND WORKSHOP mit GUNTER HAMPEL (New York/Göttingen)
In diesem Workshop für versierte NotenleserInnen arbeitet Komponist,
Vibraphonist und Holzbläser Gunter Hampel auf der Basis seiner Big
Band Charts. Mit Abschlusskonzert.
This workshop for sight-readers with composer, vibraphone-player and multi-reedist Gunter Hampel is based on his big band charts. A performance is planned for the final concert.

14.00 – 17.00 Uhr
JAZZ ON FILM mit EBBA JAHN (New York/Berlin)
In diesem Workshop für FilmstudentInnen und - interessierte
mit Filmemacherin Ebba Jahn (RISING TONES CROSS) werden
Hintergrundinformationen zu den gezeigten Filmen vermittelt
und handwerkliche Aspekte erörtert. Mit Gästen.
This workshop with filmmaker Ebba Jahn gives the opportunity to in-depth conversations about jazz films featured at INTERPLAY ! BERLIN. Guests will join the workshop.

Samstag, 3. Juni

14.00 – 17.00 Uhr
MAKING MUSIC FOR MOVIES mit BARRE PHILLIPS (USA/F)
Bass-Legende Barre Phillips komponierte zahlreiche Soundtracks für Spiel- und Dokumentarfilme von Regisseuren wie Robert Kramer, Jacques Rivette, William Friedkin, Marcel Camus u. a. Anhand von ausgewählten Filmausschnitten gibt er Einblicke
in seine kompositorische und improvisatorische Arbeit.
Bass-legend Barre Phillips has composed many soundtracks for feature films (Robert Kramer, Jacques Rivette, William Friedkin, Marcel Camus) and documentaries. He will show film-excerpts with his soundtracks and give an introduction to his compositional and improvisational approaches.

Pfingstsonntag, 4. Juni / Pfingstmontag, 5. Juni

14.30 – 17.30 Uhr
DOUBLE BASS-MASTER CLASS mit BARRE PHILLIPS
Seit 1976 gibt Barre Phillips in Europa, USA und Japan Meisterkurse
für Kontrabass, Improvisierte Musik und Musik für zeitgenössischen Tanz.
He has lead workshops regularly since 1976 in Europe, America and Japan in Double Bass, Improvised Music and Music for Contemporary Dance.

Pfingstsonntag, 4. Juni

13.00 – 16.00 Uhr
TANZ- WORKSHOP with MARIA MITCHELL (New York):
Dieser Workshop mit Tänzerin und Choreographin Maria Mitchell erkundet das Zusammenspiel von Tanz, Musik, Wort und Bild.
This workshop with dancer and choreographer Maria Mitchell explores the collaborative process of fusing dance, music, image. Open to the public.

Pfingstsonntag, 4. Juni

11.00 – 14.00 Uhr
ZEICHEN-WORKSHOP mit Action Painter JEFF SCHLANGER (New York)
Jeff Schlanger stellt sein langjähriges musicWitness ® Projekt vor
und gibt Anleitung zum musik-affinen Zeichnen während einer Konzertprobe.
Bitte Zeichenmaterial mitbringen!
Jeff Schlanger introduces his long-standing musicWitness ® project. Workshop participants will be encouraged to develop their own approach in a drawing session during a music rehearsal. Please bring drawing materials.


Teilnahme-Gebühr Workshops / Admission fee for workshops:

Workshop 1: Improvisations-Workshop mit Roy Campbell € 65
Workshop 2: Big Band Workshop mit Gunter Hampel € 65
Workshop 3: Jazz On Film mit Ebba Jahn € 65
Workshop 4: Making Music For Movies € 25
Workshop 5: Double Bass Master-Class mit Barre Phillips € 40
Workshop 6: Tanz-Workshop mit Maria Mitchell € 25
Workshop 7: Zeichen-Workshop mit Jeff Schlanger € 25

Festival-Pass: € 75 (für alle Konzerte und Filme)
Ermäßigt: € 59 (Workshop-Teilnehmer + Studierende)

Tageskarte (2.6./ 5.6.): € 18
Tageskarte (3.6./4.6.) € 23
Einzelkonzert (2./3./4.6./5.6): € 11
Einzelfilm (2./3./4./5.6.): € 5

Clubraum-Filmvorführung: € 2
(frei für Festival-Pass-Inhaber und Workshop-Teilnehmer)

Konzept + Koordination:

Helma Schleif (FMP FREE MUSIC PRODUCTION Distribution & Communication)
Ebba Jahn (FilmPals)

in Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste und dem Filmmuseum Berlin/Deutsche Kinemathek mit freundlicher Unterstützung von: The New York State Council, Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika, Botschaft des Königreichs Schweden, Skoda, MerzMusik
Gefördert vom Hauptstadtkulturfonds
www.fmp-online.de
www.interplay-berlin.net

Infos/Kontakt/Kartenreservierung/Workshopanmeldung: mailto:fmp.distribution@t-online.de/ / interplay@berlin.de / Tel. +49 30 323 75 26 / Fax +49 30 324 94 31
FMP FREE MUSIC PRODUCTION Distribution & Communication Helma Schleif
Markgraf-Albrecht-Str. 14, 10711 Berlin

No comments: